Zurück

Entdecke das aktuellste Buch von George R.R. Martin: "Feuer und Blut" ›

George R.R. Martin

Der Mann hinter den Bestsellern.


Das Leben des G.R.R.M.

George R. R. Martin, 1948 in Bayonne, New Jersey, in den USA geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der amerikanischen Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde er mit dem renommierten Hugo-Award ausgezeichnet. Danach war George R. R. Martin einige Jahre in der Produktion von Fernsehserien tätig, etwa als Dramaturg der TV-Serie „Twilight Zone“.
Erst im Jahr 1996 kehrte er mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy zurück: Mit dem ersten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ setzte er einen Meilenstein in der modernen Fantasy und schuf ein gewaltiges Epos in bester Tolkien-Tradition: eine düstere, grausame, an das Mittelalter erinnernde Welt voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Krieg, die die Leser packt und unerbittlich in ihren Bann zieht. Autorenkollegen und Kritiker preisen das Epos einhellig als bahnbrechendes Meisterwerk, selbst Marion Zimmer Bradley sprach von der „vielleicht besten Epischen Fantasy überhaupt“. Und die Leser stimmen ihnen zu, auch wenn die monumentalen Ausmaße des Opus den Autor selbst zu verschlingen drohen: Die Wartezeiten auf die Folgebände stellen die Treue der Fans auf harte Proben und sollen in vielen Fällen Entzugserscheinungen hervorgerufen haben.
George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

The Official Website of George R. R. Martin

Der deutschsprachige Treffpunkt mit Forum

GRRM über "Maegor den Grausamen"

George R.R. Martin im Interview

Lust auf mehr Geheimnisse und Informationen von George R.R. Martin persönlich?


"George R.R. Martin ist ein nahezu übernatürlich begabter Erzähler."

"Das ist erstklassige Fantasyliteratur. Ich kann mir kein größeres Lesevergnügen vorstellen."

"Dieses Epos packt den Leser und lässt ihn nie wieder los. George R. R. Martin ist einfach brillant!"


The New York Times
Denis Scheck
Robert Jordan
Pfeil links